Zum Inhalt springen

Pilates

Atmung. Präzision. Zentrierung.

Was ist Pilates?


Pilates stärkt die Körpermitte und verbessert Beweglichkeit, Koordination, Gleichgewicht und Körperwahrnehmung.

 

Besonderes Augenmerk liegt auf den tiefliegenden Muskeln der Körpermitte und der Beweglichkeit der Wirbelsäule.

 

Durch die vielseitigen Übungen richtet Pilates uns auf, verbessert unsere Haltung und kräfigt und dehnt alle Körperabschnitte. Die Bewegungen werden fließend aufgebaut und kontrolliert ausgeführt. Auch Atemrhythmus und Konzentration spielen bei Pilates eine große Rolle und tragen dazu bei, dass auch der Geist miteinbezogen wird. Durch die Konzentration auf Körper und Atem kann der Geist zur Ruhe kommen. Pilates trägt so auf verschiedenen Ebenen zum Wohlbefinden bei.

 

Wer war Joseph Pilates


Joseph Hubertus Pilates war ein Visionär, der mit seiner Pilatesmethode versuchte östliche und westliche Trainingslehren zu verbinden. Über 50 Jahre lang erforschte und perfektionierte er sein äußerst komplexes Übungsprogramm. Pilates nannte seine Methode „contrology“ und sah sie als ganzheitlichen Ansatz und lebenslangen Prozess zu vollkommener Gesundheit. Daher enstanden auch die Prinzipien dieser Methode, die unter anderem Wahrnehmung, Atmung, Konzentration und Flow beinhalten.

 

Der gebürtige Deutsche emigrierte 1926 in die USA, wo er mit seiner Frau Clara in New York das erste Pilatesstudio eröffnete. Er trainierte selbst bis ins hohe Alter von 87 Jahren und starb an den Folgen einer schweren Rauchgasvergiftung.
Seine Arbeit wurde nach seinem Tod von seinen Schüler*innen weitergeführt.

 

Unter deren Leitung entstanden verschiedene Pilates Schulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Mittlerweile ist Pilates weltweit bekannt.
Immer mehr Ärzt*innen und Physiotherapeut*innen empfehlen Pilates als Rehabilitationsprogramm bei Verletzungen.

Basi-Pilates


Body Arts And Science International® (BASI®) wurde 1989 gegründet und steht seither für eine der weltweit führenden Organisationen in der Ausbildung von Pilatestrainern. Die Philosophie von BASI® ist, die von Joseph Pilates entwickelte ursprüngliche, reine Form der Methode zu erhalten. Gleichzeitig vereint BASI® diese reine Form mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Für wen ist Pilates geeignet


Pilates ist prinzipiell für jeden geeignet der seine Haltung, Kraft und Beweglichkeit verbessern möchte unabhängig vom Trainingszustand. Vom Anfänger, der einen Ausgleich zum vielleicht sitzenden Beruf sucht, bis zum Profitänzer oder Sportler, der seine Leistungen verbessern will ‒ bis hin zum Training nach Verletzungen, Rückenbeschwerden und abgeschlossener Physiotherapie ‒ alle können von Pilates profitieren. Ich berücksichtige und analysiere die jeweilige Situation meiner Kund*innen um ein angepasstes, sicheres und effektives Übungsprogramm zusammenzustellen, am individuellsten gelingt das in Einzelstunden (siehe dazu auch genaueres unter Angebot)