Zum Inhalt springen

Angebot

Es ist nie zu spät anzufangen.

Angebot


Ich biete Mattentraining und Training mit Kleingeräten nach der Pilatesmethode an. Wir arbeiten mit dem eigenen Körpergewicht- alles was dazu benötigt wird, ist eine Matte und manchmal Bälle, Magic Circle oder ein Theraband.

Seit 2022 bin ich außerdem zertifizierte Pilates Suspension Trainerin und biete Pilatesbasiertes Schlingentraining an. Siehe auch hier.

Eine Übersicht über Preise findet sich hier.

Einzelstunden


In Einzelstunden kann ich mich ganz individuell auf meine Kund*innen konzentrieren. Zu Beginn analysiere ich Haltung und Bewegung um ein persönlich abgestimmtes Übungsrepertoire zusammen zustellen. Dabei greife ich auf mein Bewegunsgverständnis und Wissen als Ergotherapeutin, Spiraldynamik® Fachkraft (Level Basic) und Pilatestrainierin zurück. Wir formulieren gemeinsam Ziele, die im Laufe des Trainings erreicht werden sollen, die persönlich für meine Kund*innen relevant sind. Durch Pilates sollen meine Kund*innen nicht nur kräftiger und beweglicher werden, sondern auch- wie es im Konzept der Spiraldynamik® so schön heisst- eine „Gebrauchsanweisung“ für ihren Körper bekommen. Das soll heissen: sich mit seinem eigenen Körper besser auskennen, sich intelligenter bewegen und dieses Wissen dann auch in den Alltag mitnehmen können.

Duostunden


Zu zweit mit einem*er Freund*in oder dem Partner*in gezielt trainieren ist in Duostunden möglich. Auch hier kann ich individueller auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingehen, als in einer Gruppenstunde. Ebenso wie in Einzelstunden arbeiten wir auf ein oder mehrere gemeinsam formulierte Ziele hin.

Gruppenstunden bis zu 5 Teilnehmer*innen


In meinen Gruppenstunden im Studio trainieren wir (unter normalen Umständen) in Kleingruppen mit bis zu 5 Teilnehmer*innen. So ist es mir auch in der Gruppe möglich, auf Bedürfnisse des Einzelnen einzugehen  und individuelles Feedback zu geben. Ich kann somit qualitätsvolles Training anbieten in gemütlicher Atmosphäre. Eine Kursübersicht findet sich unter Stundenplan.

Schwangerschaft und Rückbildung nach der Geburt


Ich biete auch Stunden für werdende Mütter und Mamis mit Babys nach der Geburt an und bilde mich laufend auf diesem Gebiet weiter. Pilates ist besonders gut geeignet um mit den Veränderungen des Körpers in einer Schwangerschaft und danach zurecht zu kommen. Durch meine drei eigenen Schwangerschaften und Geburten kann ich mich gut in Frauen in dieser besonderen Lebensphase einfühlen und freue mich sehr, sie  in dieser Zeit begleiten zu dürfen. Kurse für Mütter mit Babys bis ins Krabbelalter sind auf maximal 4 Teilnehmer*innen begrenzt damit auch genug Platz für deren Babys ist und wir in kleiner angenehmer Runde trainieren können. Ab ca. 8-12 Wochen nach einer normalen Geburt und ca. 12 Wochen nach Kaiserschnitt und nach Rücksprache mit dem/der Gynäkologen/in kann mit dem Training begonnen werden. Es gibt einen ebenerdigen Eingang und Abstellplatz für Kinderwägen und auch ein Wickeltisch ist vorhanden. In der Teeecke gibt es stillfreundlichen Tee.

Bitte für die Online Stunden einen Sessel und 2 Pölster bereit halten! Eine Kursübersicht findet sich unter Stundenplan.

 

Online Gruppenstunden


In meinen Onlinegruppenstunden können mehr als 5 Personen teilnehmen. Ich gestalte die Stunden in dynamischen Flows und  biete für alle Levels Variationen der einzelnen Übungen an. Online Stunden haben den Vorteil, dass man bequem von zu Hause aus trainieren kann.
An und Rückfahrt fallen weg und doch ist es ein Unterschied „live“ zu traineren, als vor einem Video. Bisher hat niemand seine Matte wieder eingerollt und gesagt „Ach ist mir doch zu anstrengend“…bei einem Youtube Video kann das schon mal vorkommen, wenn wir ehrlich sind, oder?

Wir richten Matte und Kamera zu Beginn der Stunde so ein, dass ich alle gut sehen kann. Das ermöglicht mir immer wieder indivduell zu korrigieren. Auch für die Kund*innen selbst kann der Blick in die Kamera manchmal hilfreich sein. Eine Kursübersicht findet sich unter Stundenplan.

Pilates Suspension Methode


Um meinen Kunden weitere Möglichkeiten für ein vertieftes und athletisches Pilatestraining zu ermöglichen, habe ich 2022 die Ausbildung zur zertifizierten Pilates Suspension Method Trainierin gemacht.

 

Die Pilates Suspension Method von Rebecca Beckler verbindet Übungen des klassischen und zeitgenössischen Pilates Matten- und Geräterepertoirs mit dem Schlingentraining. Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten das Pilatestraining zu vertiefen. Eine Kund*in hat es einmal so formuliert: „mit dem Schlingentrainer kann man nicht schummeln und es macht wirklich viel Spass!“ Ich biete PSM Training sowohl im Einzel-, Duo-, als auch Gruppensetting mit reduzierten Teilnehmern an.

Rebecca Beckler, zertifizierte Stott Pilates Teacher Trainiern zur Entstehung ihrer Methode:

In 2012 my daughter was diagnosed with Leukemia. As a result, I was unable to make it to the studio to do my daily equipment based Pilates workouts. I had a Suspension Trainer at home that I used regularly to do fitness-based workouts. I started playing around with the traditional Pilates equipment and mat based exercises on my suspension trainer and to my surprise many exercises were more challenging on the Suspension Trainer than the Pilates equipment. That is how the Pilates Suspension Method started.

 

Die Pilates Suspenion Methode ist für mein sehr kleines Studio, in dem leider nicht genug Platz für die großen klassischen Pilatesgeräte wäre, eine ideale Ergänzung zum klassischen Matten und Kleingeräterepertoire. Aber nicht nur für mich, auch für meine motivierten Kund*innen bietet der Schlingentrainer Möglichkeiten vertiefte Pilatesbasierte Übungen zuhause oder draußen zu machen .

 

Ich freue mich sehr, diese Möglichkeit auch erstmals in Österreich anbieten zu können!